Meine Leistungen

Psychotherapie, Beratung & Coaching, Konflikte in der Paarbeziehung

 

Psychotherapeutische Einzellbehandlung wird notwendig, wenn Symptome wie Ängste, Depressionen, Unruhe, Schlafstörungen, Arbeitsstörungen und ähnliches auftreten, die alle unter dem Gesamtbegriff Burnout zusammen gefasst werden.

Derartige Symptome werden von den Krankenkassen als kostenpflichtig anerkannt. Für eine längere Psychotherapie wird ein Kassenantrag seitens des Therapeuten gestellt (nur private Kassen).

Es geht zunächst darum, eine Vertrauensbeziehung aufzubauen, welche dann eine offene Gesprächsgrundlage ermöglicht.

Mit meiner Hilfe als Therapeutin unterstütze ich in einem geschützten Rahmen den Prozess, sich zur Bewältigung der jeweiligen Symptomatik reflektierend und wohlwollend kritisch mit sich auseinander zu setzen.

Viele unbewusste und verdrängte Gefühle, Ängste oder traumatische Ereignisse,  die oft auch Außenbeziehungen beeinträchtigen, werden behutsam an die Oberfläche des Bewusstseins gebracht und behandelt.

Je nach Symptomatik braucht es Zeit und Geduld, bis Kopf und Gefühl wieder ins Gleichgewicht kommen.

 

Eine Paar oder Familientherapie ist angebracht,

wenn Konflikte oder Missverständnisse, seien sie noch so klein, in der Beziehung nicht besprochen und behoben werden

  • wenn die gegenseitige Zuneigung in den Hintergrund tritt
  • wenn die Aufmerksamkeit für einander reduziert ist
  • wenn gegenseitiger Respekt und Anerkennung Schaden genommen hat
  • wenn man den Partner/ -in aufgrund der Beziehung bereits als Teil von sich zu sehen beginnt und die Individualität des Anderen in seiner Gewichtigkeit aus den Augen verloren hat,

dann ist der Boden für fast unlösbare Konflikte geschaffen.

 

Folglich hört man sich gegenseitig nicht mehr zu oder man redet nicht mehr miteinander.

Jeder fühlt sich dennoch vom Partner vernachlässigt und nicht wahrgenommen.

Gegenseitige Beschuldigungen und Vorwürfe sind an der Tagesordnung. Eine Klärung scheint nicht möglich. Die Beziehung droht auseinander zu brechen.

Ich analysiere und bearbeite mit Ihnen die Ursachen der Störung, neutral und unparteiisch unter Einbeziehung der tieferen Schichten der jeweiligen psychischen Struktur.

Im Ergebnis sollen Konflikte behoben werden, gegenseitiger Respekt und Anerkennung für einander finden wieder ihren Platz. Die jeweilige Individualität wird bewahrt und die Liebe bekommt wieder eine Chance.

 

 Konflikte im Arbeitsbereich, im Unternehmen

 Konflikte im Arbeitsbereich treten in verschiedene Formen auf:

 

- wenn es in einzelnen Bereichen nicht mehr läuft

- wenn sich Fraktionen bilden und Einzelne ausgegrenzt werden

- wenn es hohe Personalfluktuationen gibt

- wenn Streit und Rivalitäten das Klima vergiften

- wenn die Mitarbeiter oft krank geschrieben sind

dann ist dies ein Symptom dafür, dass etwas gründlich schief läuft.

 

Ich bearbeite mit Ihnen unternehmensinternen Konfliktfelder, analysiere mit den Beteiligten gemeinsam und auf Augenhöhe neutral und unparteiisch die tieferen Ursachen der gestörten Kommunikation.

Ich erarbeite mit Ihnen gemeinsam Lösungen, um bestehende Störungen zu beheben. Im Allgemeinen werden dazu wenige Sitzungen benötigt, die am ehesten Vorort statt finden können.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. med. Nahid Hayne Ärztin, Psychoanalytikerin